1879 gründete Emil Vonwiller die erste Vonwiller-Mühle am Wiener Handelskai. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Mühle von der Industrie- und Bankengruppe Schoeller & Co übernommen und mit anderen Wiener und niederösterreichischen Mühlen zur Getreide AG fusioniert.
Während des zweiten Weltkrieges wurde die Mühle am Handelskai zerstört und nie wieder aufgebaut. Daher wurde Schwechat zum Hauptstandort, wo auch die beliebte Marke Fini’s Feinstes ihren Ursprung hat. Aufgrund des großen Erfolges erwarb Vonwiller im Jahr 2000 zwei weitere Mühlen in Graz und Rannersdorf – heute als Farina-Mühle und Rannersdorfer Bio-Mühle bekannt.

2008 entschloss sich die Raiffeisen Holding NÖ-Wien, sieben Mühlengruppen an 29 Standorten in einer europaweiten Holding zu vereinen. Die Mühlen, manche im 19. Jahrhundert erbaut, haben eine lange Tradition und sind immer noch von höchster Wichtigkeit in ihrem Land.

Fini’s Feinstes-Mühle

Farina-Mühle

Rannersdorfer Bio-Mühle